Zur Feier des Europatags fand am Nachmittag des 8. Mai 2022 im Münchner Werksviertel zum ersten Mal in Anlehnung an das Demokratie-*Rad das Europa*Rad statt. Die 27 Gondeln des Riesenrads drehten sich für Frieden, Solidarität und Demokratie. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, während einer Freifahrt mit Vertretern der über 40 beteiligten Organisationen ins Gespräch zu kommen.

Unser Verein nutzte die Möglichkeit, von 16 – 18 Uhr in 4 Runden Gäste in einer Gondel zu empfangen und sie über die Partnerstadt Bordeaux zu informieren. Mireille Schmich-Faurie, Dr. Franz Weindauer, Inge Weber-Stumpf und Hans Weber teilten sich die angenehme Aufgabe, mit aufgeschlossenen und wissbegierigen Mitfahrerinnen und Mitfahrern in entspannter Atmosphäre und bei spektakulärer Aussicht diverse Themen zu Bordeaux und Europa anzusprechen.

Auch für Besucherinnen und Besucher, die lieber mit beiden Beinen am Boden bleiben wollten, war ein attraktives Rahmenprogramm geboten: Auf dem Vorplatz des Riesenrads gab es an mehr als 20 Ständen Mitmachaktionen rund um Europa und kleine kulinarische Angebote für jeden Geschmack.

Mit über 1600 begeisterten Besuchern war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Ein Bericht von Inge Weber-Stumpf