Die Initiative München Bordeaux (IMB) wurde im März 2015 als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen. IMB e.V. möchte den Kontakt der Bürgerinnen und Bürger der Stadt München und Umgebung mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bordeaux und Umgebung fördern und verstärken und zur gegenseitigen Völkerverständigung beitragen.

Wir veranstalten Treffen/Jour fixe, bei denen wir über unsere Aktionen (z.B. gegenseitige Besuche) mit unseren Freunden in Bordeaux berichten und Anregungen für weitere Vorgehen austauschen. Wir verfolgen keine kommerziellen, politischen oder religiösen Ziele.

Ab 1. Januar 2026 beträgt der Jahresbeitrag
30,00 € für Einzelpersonen sowie
50,00 € für Ehepaare und
5,00 € für Schüler/Studenten/Auszubildende.

Gewählter Vorstand des Vereins IMB e.V. für die Amtszeit bis Ende 2027: Mireille Schmich-Faurie (1. Vorsitzende),  Inge Weber-Stumpf (stellvertretende Vorsitzende), Prof. Joachim Henkel (stellvertretender Vorsitzender), Ilse Müller (Schatzmeisterin), Praxedis Henke (kommissarische Schriftführerin) Hildegard Mehr (Beisitzerin), Sofie Schöberl (Beisitzerin). Ein Foto des aktuellen Vorstands folgt.