Am Freitag 21.06.2019:
Spät in der Nacht kamen wir in Bordeaux an und wurden von einigen Mitgliedern unseres französischen Partnervereins „IBoMu“ sehr nett am Flughafen empfangen und zu den jeweiligen Gastfamilien oder ins Hotel gefahren.

Samstag 22.06.2019:
Fahrt durch die sehr schöne Landschaft nach Blaye mit Führung und Informationen von Otti Giraudel (MG von IBoMu). Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bourg sur Dordogne besichtigten wir die von Vauban errichtete Zitadelle aus dem 17. Jahrhundert, gegründet auf den Resten einer Festung aus römischer Zeit (deutsche Führung). Anschließend verwöhnten uns unsere französischen Gastgeber mit einem leckeren Picknick auf einer der großen Wiesen unter schattigen Bäumen hinter der Zitadelle. Nachmittags fuhren wir mit unserem Bus weiter zur Weinprobe auf das Weingut Schloß Ferthis. Der junge Weingutsbesitzer erläuterte uns die Weinherstellung und zeigte uns seine Weinkellerräume und wir durften einige seiner Rot-, Weiß- und Rosé-Weine probieren. Danach fuhren wir zurück nach Bordeaux. Die Personen, die in den Gastfamilien wohnten, verbrachten den Abend in der Familie, die Hotelgäste gingen zum Essen in eines der schönen Straßenlokale von Bordeaux.
Um 23.00 Uhr begann das großartige ca. ½-stündige Feuerwerk „Spectacle pyrotechnique“ anlässlich des Flussfestes von Bordeaux.

Sonntag 23.06.2019:
Vormittags Treffpunkt beim Weinmuseum, Besichtigung der „Cité du Vin“ in Bordeaux, eine interessante, moderne Architektur; 3-std. Besuch des empfehlenswerten Museums über die (Entstehungs-)Geschichte des Weins und des Weinanbaus aus aller Welt im Laufe der Jahrhunderte (mit Audioguide), danach Weinprobe im obersten Stock des Museums. Mittags luden uns unsere französischen Gastgeber in ein sehr nettes Restaurant in der Nähe der „Cité du Vin“ zu einem leckeren Mittagessen ein. Abends gab es eine ca. 2-std. Schiffahrt auf der Garonne mit dem Schiff „La Sardane“ mit Wein und Tapas in der warmen Sommer-Abendsonne und in Anwesenheit der deutschen Generalkonsulin in Bordeaux, Verena Gräfin von Roedern.

Montag, 24.06.2019:
Vormittags Führung in deutsch mit Otti Giraudel durch einige Stadtviertel von Bordeaux, danach Mittagessen in einem Lokal in zentraler Lage. Diejenigen, die nach 4 Tagen wieder abreisten, wurden zum Flughafen gebracht, für die verbleibenden Deutschen war der Nachmittag zur freien Verfügung und/oder Wechsel der Unterkunft in den Gastfamilien.

Dienstag, 25.06.2019:
Ein Tag zur freien Verfügung

Mittwoch, 26.06.2019:
Treffpunkt am Bahnhof Saint Jean in Bordeaux zur Abfahrt nach La Teste.
Dort wurden wir von den Franzosen mit dem Auto abgeholt und zum Hafen von La Teste gefahren zur Besichtigung einer Austern-Aufzucht mit anschließender Austern-Verköstigung mit Weißwein und Baguette. Danach Weiterfahrt im Auto nach Arcachon zur Mittags-Einladung mit Essen in den Garten der Präsidentin von IBoMu und Besuch ihres Maler-Ateliers. Anschließend Freizeit in Archacon, Spaziergang am Meer und Besuch eines Hafenlokals, bevor wir mit dem Zug wieder zurück nach Bordeaux fuhren.

Donnerstag, 27.06.2019:
Zur freien Verfügung. Aufgrund der großen Hitze wurde die 2-std. Schnitzeljagd „Die deutsche Präsenz in Bordeaux“ (veranstaltet vom Goethe-Institut) abgesagt.
Abends trafen sich einige Mitglieder zum Abendessen in einem der malerischen Straßenlokale von Bordeaux.

Freitag, 28.06.2019:
Vormittags Fahrt mit Zug und Bus nach La Brède zur 3-std. Besichtigung des Schlosses Montesquieu mit Führung in deutscher Sprache.
Vor dem Rückflug nach München machten wir noch Halt in Bordeaux zu einem letzten Mittagessen.