Am 2. November 2019 nahmen wir das 55-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux zum Anlass, einen Konzertabend im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig zu veranstalten.

Erfreulicherweise erklärte sich der Chor „München-Bordeaux“, der zusammen mit dem Verein bereits im September 2018 eine Konzerttournee durch Bordeaux unternommen hatte, bereit, für uns einige Werke von Münchner Komponisten aufzuführen. Unter Leitung von Frau Rita Weindauer brachte er uns Kompositionen der Komponisten Orlando di Lasso, Josef Gabriel Rheinberger und Max Reger zu Gehör.

Neben der Chormusik steuerte der Bariton-Solist Jean Christoph Fillol aus Bordeaux einige Lieder von Christoph Willibald Gluck, Marice Ravel, Richard Wagner und Richard Strauss bei.

Jedoch kam auch die zeitgenössische Musik nicht zu kurz. Saxophonist Joel Versavaud,  Professor für Saxophon in Marseille und einer der engagiertesten Saxophonisten unserer Zeit, spielte neben Maurice Ravel auch Werke des zeitgenössischen bordeauxleser Komponisten Thierry Alla.

Saxophon- und Bariton-Solist wurden von der Münchner Harfinistin Edith Fellmann begleitet. Der knapp einstündige, bunte musikalische Abend fand mit dem gemeinsam intonierten „Priez pour la paix“ (Für Friede beten) von Francis Poulenc seinen Abschluss.

Die Künstler wurden anschließend für ihre überzeugende musikalische Darbietung mit großem Applaus gefeiert.

Den Abschluss dieses überaus gelungenen Tages bildete ein gemeinsamer Umtrunk des Publikums und der Künstlerinnen und Künstler.