EuropaRad 2023 am 7. Mai im Werksviertel
Am Sonntag, dem 7. Mai 2023 durfte die IMB wieder an der Veranstaltung mit dem schönen Namen EUROPA-RAD teilnehmen. Nachdem bei unserer Teilnahmepremiere im vergangenen Jahr die Gesprächsrunden in un-serer Gondel auf sehr großes Interesse gestoßen waren, boten wir heuer auch einen Informationsstand am Boden an und befanden uns damit in illustrer und hoch interessanter Nachbarschaft. Vertreten waren unter anderem die Europäische Kommission und die Bayerische Staatskanzlei, die Tutzinger Akademie für politische Bildung (mit persönlicher Anwesenheit ihrer Direktorin) sowie etliche einschlägige Organisationen, die alle als gemeinsames Ziel den Dialog mit den Bürgern suchten.
Gleich am Eingang des Veranstaltungsgelän-des traf die zahlreich erschienene Besucher-schaft auf die geballte französische Vertre-tung in der Landeshauptstadt München: Lin-kerhand ein großer Informationsstand des französischen Generalkonsulats in München, an welchem Frau Generalkonsulin Corinne Pereira ebenso persönlich anwesend war wie die gesamte Schulleitung des Lycée Jean Re-noir, sowie Mitarbeiter des Institut Français. Gleich gegenüber war unser Stand – unüber-sehbar aufgrund des neuen schönen Informa-tionstransparents, welches unsere Vorsit-zende Mireille kurz vorher in Auftrag gegeben und rechtzeitig zum Sonntag erhalten hatte. Ebenso konnten wir unseren Stand nutzen, um die Besucher auf das anstehende Partnerschaftsfest auf dem Bordeauxplatz hinzuweisen und herzlich einzuladen.
Wie bereits im vergangenen Jahr fiel auf, dass einer-seits bei den Besuchern der Veranstaltung im Werks-viertel große Aufgeschlossenheit gegenüber und be-sonderes Interesse an der europäischen Idee besteht, dass andererseits jedoch zahlreichen Münchner*in-nen nicht bekannt bzw. bewusst ist, dass zwischen ih-rer Heimatstadt und der weltberühmten französi-schen Weinmetropole seit fast 60 Jahren eine Städte-partnerschaft besteht. Etliche Besucher*innen wun-derten sich, als sie erfuhren, dass Bordeaux (mit Edin-burgh und Verona) die älteste Städtepartnerschaft mit München pflegt.
Die Fahrt in den Gondeln und die Präsenz mit einem Stand boten uns gute Gelegenheit, darüber zu infor-mieren. Es kamen viele interessante Gespräche zustande, in deren Rahmen die Besucher begeistert von der schönen Stadt an der Garonne berichteten, welche sie entweder als Touristen kennengelernt haben oder im Rahmen eines Studienaufenthalts mit Erasmus oder durch berufliche und andere Anlässe. Andere Gesprächs-partner wiederum kamen ganz gezielt mit Fragen zu kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten dieser Städte-partnerschaft. Auf großes Interesse stieß auch die Information, dass die IMB im jährlichen Wechsel gegensei-tige Besuchsgruppen in München und Bordeaux organisiert.
Als Fazit wurde am Ende des Tages bei allen Beteiligten von einer sehr gelungenen Veranstaltung gesprochen, wozu auch das schöne Sonntagswetter seinen Teil betrug.