Der 14. Juli in Frankreich ist nicht nur die große Parade auf den Champs Elysées sondern auch eines der größten Volksfeste. Überall erklingen Musettes auf dem Akkordeon, jedes Dorf hat seinen Ball und die Franzosen tanzen auf der Straße.

Die Kommunen und Städte bieten als Abschluss meist ein imposantes Feuerwerk. All das hat große Tradition.

Diese Tradition wollten wir auch in München pflegen und organisierten mit sieben anderen Vereinen am Samstagabend, dem 16. Juli ein Fest. Wir sind Thibaud Dechampris, dem Direktor des Institut Français, sehr dankbar, dass er uns erlaubte, seinen Park dafür zu benutzen. Nach vielen Anstrengungen gelang es uns, Zelte, einen Tanzboden, Biergarnituren, das Catering und Getränke zu organisieren und das Fest konnte stattfinden.

Erst kamen viele französische Familien mit Kindern, dann Mitglieder aus verschiedenen Vereinen und schließlich zahlreiche meist junge Leute, die bis spät in der Nacht tanzten. Insgesamt feierten über 400 Gäste bei Musetteklängen und später mitreißender Tanzmusik.

Es war ein sehr gelungenes Fest und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so stimmungsvoll stattfinden kann.

Ein Bericht von Inge Weber-Stumpf