Freitag 09.06.2017 kamen einige Mitglieder (Gruppe 1) unseres Partnervereins „Initiative Bordeaux-Munich“ (IBoMu) am Flughafen in München an und wurden vom Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der IMB abgeholt. Tagsüber und abends war ein individuelles Programm mit den deutschen Gastgeber-Familien.

Samstag 10.06.2017 luden wir unsere französischen Gäste am späten Vormittag zum Weißwurstessen in die Schwemme des Hofbräuhauses ein.
Von 13.00 bis 15.00 Uhr war eine ausführliche historische Stadtführung (Teil 1) durch die Münchner Altstadt von unserem Mitglied Dr. Franz Weindauer (Historiker). Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr war eine Kaffeepause im Café Guglhupf und von 16.00 bis 17.00 Uhr erfolgte Teil 2 mit der Besichtigung des Doms sowie Stadtführung durch die Fußgängerzone und Stadtzentrum. Der Abend war zur freien Verfügung.

Sonntag 11.06.2017 war tagsüber und abends individuelles Programm mit den deutschen Gastgebern.

Montag 12.06.2017 kam Gruppe 2 der französischen Gäste am Flughafen München an und wurde von den jeweiligen deutschen Gastgebern abgeholt. Um 18.00 Uhr hatte die Stadt München die IMB und IBoMu in das Bier- und Oktoberfestmuseum eingeladen. Herr Dieter Mack, Protokollchef im Münchner Rathaus und zuständig für die Partnerschaft mit Bordeaux, zeigte und kommentierte die wunderbaren Exponate des Museums und lud anschließend die Gäste aus Bordeaux und die Mitglieder der IMB zum bayerischen Abendessen ein.

Die Kurautorin: Frau Glas;
Dieter Rippel: Vorsitzender der „Freunde Haidhausens“;
Künstlerinnen aus Bordeaux: Laure Grimonprez und Jutta Irion;
In der Mitte der französische Generalkonsul Jean-Claude Brunet;
Künstlerinnen aus Bordeaux: Maguy Mayon-Wrach und Marie-Laure Abboubi;
Mireille Schmich-Faurie (IMB e.V.) und Erika Puget (IBoMu)

Dienstag 13.06.2017 trafen wir uns vormittags vor der Oper für eine zweistündige Stadtrundfahrt in französischer Sprache (gesponsort von der Stadt München). Anschließend gingen die deutschen und französischen Teilnehmer zum Mittagessen ins „Tegernseer Tal-Bräuhaus“. Der Nachmittag war zur freien Verfügung.
Die Vernissage der Ausstellung „„Momentakzente / Accent de l’instant“ von vier französischen Künstlerinnen aus Bordeaux (Maguy Mayon-Wrach, Jutta Irion, Laure Grimonprez, Marie-Laure Abboubi) in der Galerie „Üblacker-Häusl“ in Haidhausen wurde um 19.00 Uhr eröffnet. Der französische Generalkonsul, Monsieur Jean-Claude Brunet, der Vorsitzende des Vereins der Freunde Haidhausens, Herr Dieter Rippel, die Vizepräsidentin der IBoMu, Frau Christina Van Assche und die stellvertretende Vorsitzende der IMB, Frau Mireille Schmich-Faurie, hielten eine kurze Ansprache. Die Ausstellung dauerte bis Anfang August und wurde von der Initiative München-Bordeaux e.V. (IMB) in Zusammenarbeit mit dem Verein der „Freunde Haidhausens e.V.“ organisiert. Die IMB stellte Getränke, Wein, Häppchen, Canelés, Quiche Loraine und Kuchen zur Verfügung.

Dieter Rippel, Vorsitzender „Freunde Haidhausen“,
Mireille Schmich-Faurie Vorsitzende IMB e.V.,
der französische Generalkonsul Jean-Claude Brunet

Mittwoch 14.06.2017 lud der stellvertretende Vorsitzende der IMB, Willi Ihle und seine Frau Annelies, zu einem Überraschungsprogramm ein. Mit dem Bus fuhren wir an den Tegernsee und von dort mit der Gondel zum Wallberg zum Mittagessen und anschließendem Spaziergang. Bei der Rückfahrt ins Tal erwarteten uns mehrere Kutschen für eine Fahrt durch Tegernsee bis zum Anwesen von W. und A. Ihle, wo wir im schön gedeckten Garten bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen, mit Blasmusik und bayerischem Tanz den Nachmittag genossen. Gegen 19.00 Uhr traten wir die Rückfahrt nach München an.

Donnerstag 15.06.2017 besuchten wir vormittags den Botanischen Garten. Danach genossen wir bei schönem Wetter das Mittagessen im Garten des „Metzgerwirts“ in der Nördlichen Auffahrtsallee. Anschließend führte uns unser Mitglied Dr. Franz Weindauer durch das Nymphenburger Schloss, den Schlosspark und die Amalienburg. Am Spätnachmittag trafen sich alle zum Biergarten-Besuch und zum „Au revoir“ im Augustiner-Keller in der Arnulfstraße.

Freitag 16.06.2017 Abflug der Gäste aus Bordeaux nach einer gelungenen und sehr harmonischen Begegnung.