Ausstellung „ Verbindungen — Connexions “

25.04.2024– 15.06.2024 Mohrvilla, Situlistr. 75, 80939 München

60 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Partnerschaft zwischen den Städten München und Bordeaux begründet wurde. Am 30.Mai 1964 unterzeichneten dazu die Repräsentanten der beiden Städte in rdeaux feierlich ein ent-sprechendes Abkommen.

Das runde Jubiläum verdient daher, heuer wieder verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt zu werden. Einen Auftakt machte dazu am Donnerstag, dem 25.Mai die Vernissage der Ausstellung „Verbindungen-Connexions“ in der Mohrvilla, dem Stadtteil-Kulturzentrum in München Freimann.

Diese Ausstellung präsentiert die Werke von 6 Künstlerinnen-Duos, jeweils aus München und Bordeaux. Die einzelnen „Tandems“ hatten sich zur Aufgabe gemacht, jeweils ein Thema aus ihrem Blickwinkel heraus gestalterisch umzusetzen – eine interessante Aufgabe, um sich aus dem unter-schiedlichen national-kulturellen Verständnis und Hintergrund heraus einem gewählten Thema künstlerisch anzunähern. Dieser Ansatz und auch die jeweiligen künstlerischen Ergebnisse fanden bei der Vernissage der Ausstellung ihre verdiente Würdigung.

An die 100 Gäste konnte Dr. Julia Schmitt-Thiel als Stadträtin in Vertretung des Oberbürgermeisters und als Geschäftsführerin der Mohrvilla begrüßen. Sie wies in ihrer Ansprache auch darauf hin, dass es neben offiziellen Kontakten an den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte liege, die Partnerschaft auf zivilgesellschaftlicher Ebene mit Leben zu erfüllen. Dafür seien vor allem Begegnungen und daraus erwachsende persönliche Verbindungen eine Grundlage. Symbolisch dafür kann die aktuelle Ausstellung gesehen werden.

Corinne Pereira, die französische Generalkonsulin, verwies auf den über-geordneten Rahmen, den Elysée-Vertrag von 1963, der damals die deutsch-französische Aussöhnung und in der Folge die deutsch-französische Freund-schaft begründet und so auch die Grundlage für die vielen Kommunal-partnerschaften geschaffen hat. Ein schönes Beispiel dafür sei die Partnerschaft Münchens mit Bordeaux, aktuell sichtbar an der gelungenen Ausstellung.

Für den Verein „Initiative München-Bordeaux“ führte die Vorsitzende Mireille Schmich-Faurie aus, dass die IMB am Entstehen der Ausstellung mitwirken konnte und dass monatelanges Bemühen zusammen mit Maria Vinuesa, einer beteiligten Künstlerin, zu diesem schönen Ergebnis geführt habe; erfreulich sei auch, dass die Ausstellung vom 22. Oktober 2024 bis 5. November 2024 in der Galerie Mably im Herzen von Bordeaux gezeigt wird.

Eine Einführung und Erläuterungen zu den geschaffenen Kunstwerken gab Andrea Wiener, die dabei auch jedes Künstlerinnen-Duo kurz vorstellte und deren Annäherung an die jeweils gewählte Thematik beschrieb. Themen waren u.a. „Verbindungen, die im Dialog entstehen“ „Perspektivwechsel“ oder auch „Unter demselben Himmel“.

Erfreulich in diesem Zusammenhang war, dass elf der beteiligten Künstlerinnen anwesend waren. Sie standen im Anschluss für Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Unter den Gästen der Vernissage waren auch Laura Sánchez Serrano vom Kulturreferat der Stadt München, das die Durchführung der Ausstellung finanziell unterstützt hat, sowie Ute Gladigau, Vorsitzende der Stiftung Magda Bittner-Simmet, die am darauffolgenden Samstag ebenfalls eine Vernissage zur deutsch-französischen Kunstausstellung „Déjà vu?“ im ehemaligen Atelier der Künstlerin veranstaltete.

Eine informative, reich bebilderte Broschüre zur Ausstellung zeigt die Themenauswahl und die zusammenwirkenden Künstlerinnen auf.
Die Ausstellung ist bis zum 15.Juni 2024 geöffnet und wird am 16.Juni 2024 mit einer musikalisch umrahmten Finissage beendet werden.
Der sehenswerten Ausstellung im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux ist ein zahlreicher Besuch zu wünschen.