Weihnachtsfeier des Vereins „Initiative München Bordeaux

Treffen von verschiedenen deutsch-französischen Vereinen in München

Am 02. Dezember 2015 fand zum ersten Mal die Weihnachtsfeier des Vereins Initiative München Bordeaux“ in dem Hotel „Mercure“ statt. L’IMB hatte diverse deutsch-französische Vereine eingeladen (z.B. deutsch-französische Gesellschaft, Montgelas-Gesellschaft, Alsässer-Verein, deutsch-französischer Chor, etc..).

Der Vorsitzende des IMB, Dr. Axel Schelle, bedankte sich bei allen, die so zahlreich gekommen waren, und insbesondere bei den aktiven Mitgliedern     für die Zusammenarbeit des vergangenen Jahres.

Der französische Generalkonsul, Jean Claude Brunet, lobte diese Initiative und versprach, mit allen Vereinen, die mit Frankreich zu tun haben, eine ähnliche Veranstaltung seitens des Konsulats zu organisieren. Er begrüßte sehr die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Partnerstädten München und Bordeaux.

02_W

Gabriele Jüttner, Schatzmeisterin des IMB, mit Andreas Stocker, Webmaster des IMB

Foto: Nir Avner (www.NirAvner.com)

Anschließend folgte eine kleine Retrospektive des Jahres 2015: Gründung des Vereins im März 2015, Stadtempfang im Rathaus München am 16.07.2015, Besuch einer Delegation aus Bordeaux vom 25.09 bis 28.09.2015 mit wiederholtem Empfang im Rathaus und Besuch des Oktoberfests in München.

Das französische Hotel „Mercure“ verwöhnte mit köstlichen Vor-, Haupt- und Süßspeisen, Bier und Wein – ein wahres Feinschmeckerbuffet.

Der Abend ermöglichte viele Gespräche über die deutsch-französischen Beziehungen, einen persönlichen Austausch von Erfahrungen, Pläne über zukünftige Stammtische, Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen und vieles mehr.

Es war ein sehr gelungener Abend!

Mireille Schmich-Faurie

01_W

Dr. Axel Schelle, Vorsitzender des IMB, mit dem französischen Generalkonsul in München, Jean Claude Brunet

Foto: Nir Avner (www.NirAvner.com)